Am 08.Januar startete das Laufjahr beim Angerlauf in Duisburg-Huckingen. Waren es vor einer Woche noch deutliche Minusgrade, so wechselte das Wetter in der Woche deutlich Richtung Frühling. Gut in Erinnerung ist noch der Angerlauf aus dem letzten Jahr, wo es auf einer dichten Schneedecke ein besonderer Lauf wurde.
Diesmal zeigte das Thermometer 12°C, so dass ich mich entschloss im T-Shirt zu starten.
Pünktlich um 14.30h ging es auf die Strecke und nach einem vorherigen Blick auf die Startliste war klar, dass ein vorderer Platz äusserst schwierig werden würde. Einen Sturz konnte ich beim hektischen Start glücklicherweise vermeiden und nach etwa 200m hatte ich meinen Platz im Feld gefunden. Anfangs war die Strecke auch noch gut zu laufen. Doch dann kamen die vereisten Naturpfade.
Hier hiess es mit äusserster Vorsicht zu laufen und eher den Matsch und die Pfützen am Rande als Strecke zu nutzen. Mit meiner 2km-Durchgangszeit von 8:17 war ich sehr zufrieden.
Vor mir war inzwischen eine grössere Lücke, so dass nun nur noch darum ging, den erkämpften Platz zu verteidigen. Unterwegs standen bereits einige andere ASV'ler, die mich gut unterstützen. Bei km4 gab es eine Spitzkehre, in der ich einen kurzen Blick zurückwerfen konnte. Dabei konnte ich erkennen, dass zwei Läufer etwa 20m hinter mir liefen. Da es mir inzwischen auch nicht mehr wirklich gut ging, war klar, dass es schwierig werden würde. Mit letztem Einsatz zog ich einen langen Sprint an, aber 150m vor dem Ziel hatte mich Vereinskamerad Michael eingeholt. Ich war mit meiner Kraft am Ende und hatte ihm im Zielspurt nichts mehr entgegegenzusetzen.
So wurde es ein ordentlicher 15.Platz in 21:04, knapp 20 Sekunden hinter der ersten Frau. Damit bin ich erstmal zufrieden, da ich wirklich alles gegeben habe, auch wenn sich Michael im Ziel beklagte, er hätte ja vergeblich auf meinen Angriff gewartet.
Wie dominierend der ASV ist, zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste:
-beim 5km-Lauf die Plätze 2,3 und 6 sowie 9 Läufer unter den ersten 20.
-noch deutlich wird es beim 10km-Lauf: Plätze 1-6 und 13 Läufer unter den ersten 20.