TSV-Vereinsmeisterschaft 2011

Sieger
Sieger

Sechs Tage nach dem Finish beim Düsseldorf Marathon standen die ersten TSV-Badminton-Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Die Beine waren wieder schmerzfrei, allerdings hatte ich mir durch das geschwächte Immunsystem eine ordentliche Erkätung mit Halsschmerzen und Husten eingefangen. Nicht gerade optimale Voraussetzungen.

Mit insgesamt 48 Teilnehmern war die Halle gut besucht und es sollte eine spannende Veranstaltung werden. Mein erstes Gruppenspiel gegen Mitfavorit Michael Gröger war bereits ein erster Härtetest.
Nach gutem Beginn rettete ich mich knapp ins Ziel (21:19). In den kommenden zwei Sätze fehlte etwas die Konzentration und so ging ich als Verlierer vom Platz. Ein klassischer Fehlstart!
Um meinen kranken Hals nicht noch mehr in Mitleidenschaft zu ziehen, spielte ich die restlichen Spiele mit einem Hustenbonbon im Mund. So ging es halbwegs und ich konnte die restlichen Gruppenspiele in zwei Sätzen gewinnen.
Das Halfinale gegen Christian Weber war sicherlich mein bestes Spiel an dem Tag. Nach deutlichen Rückstand (4:11), konnte mich noch rankämpfen und den langen ersten Satz knapp gewinnen (25:23). Der zweite Satz ging deutlich verloren, doch am Ende hatte ich das bessere Ende für mich, wie auch das Video unten zeigt.
Im Finale ging es dann wieder gegen Michael Gröger. Erneut konnte ich den ersten Satz gewinnen und verlor den zweiten Satz deutlich. Nun musste der letzte Satz des Turniers die Entscheidung bringen. Einen zwischenzeitlichen 5-Punkte-Vorsprung konnte ich halten und mich so am Ende als erster Vereinsmeister durchsetzen.
Nach dem Stadtmeistertitel im letzten Sommer ein weiterer schöner Erfolg.

Ergebnisse:
- Michael Gröger 21:19, 16:21, 17:21
- Volker Schulz 21:17, 21:15
- Dieter Hilling 21:19, 21:15
- Christian Weber (Halbfinale) 25:23, 11:21, 21:12
- Michael Gröger (Finale) 21:17, 12:21, 21:13